Design ist mehr als nur schön – es hilft zu unterscheiden, darzustellen, zu erklären, hervorzustechen und wiedererkennbar zu sein. Eine unprofessionelle oder verwirrende Ausstrahlung wird in jedem
Fall mehr schaden als nutzen - im besten Fall verfehlt eine schlechte Gestaltung ihr Ziel – im schlechtesten schadet sie Ihrem Image. Es geht in erster Linie immer um die Vermittlung von Inhalten
durch "die richtige" visuelle Darstellung.
Kreative Leistungen sind immer eine Mischung aus Einfühlungsvermögen, Erfahrungswerten, lösungsorientiertem Denken, Kooperationsbereitschaft, gestalterischem Talent und Geduld. Sie erfordern
Freude am Entdecken und keine Angst davor, Ideen auch mal zu verwerfen und ganz neu zu beginnen. Kreative Ideen sind keine Zufallsprodukte, aber sie sind meist nicht geradlinig plan- oder
kalkulierbar. Deadlines können die Kreativität beflügeln, aber eben auch beschränken – Wie also das richtige Maß und den passenden Preis festlegen? Kreativität kennt keine Grenzen und auch keine
Standards – hier beginnt sie aber immer mit einem guten persönlichen und fairen Gespräch.
Um es für Sie etwas transparenter und verständlicher zu gestalten, finden Sie hier einen Überblick über einige Designkosten, worin die kreative Leistung besteht und was sie kostet. Nach einem
Briefing wird zu jeder Anfrage ein individuelles Angebot und eine eigene Berechnung erstellt. Die Preisbeispiele orientieren sich an marktüblichen Preisen.
Die Preise setzen sich in der Regel zusammen aus:
Kreation / Erstellung eines Konzeptes - Ideenfindung
Gestaltung / Design vom Entwurf bis zum Präsentationslayout
Ausführung / Reinzeichnung - Erstellung druckfähiger Daten
Nutzung / auf Ihren Bedarf zugeschnitten – abhängig von Art, Dauer und Einsatzgebiet
Design wird auf unterschiedlichen Ebenen zunehmend wichtiger in der Wirtschaft und es trägt maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei – Es ist ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette und
geht über die reine Gestaltung weit hinaus. Betrachten Sie daher die Ausgaben für gutes Design weniger als Kostenfaktor und mehr als eine Investition in die erfolgreiche Zukunft Ihres
Unternehmens.
Mehr Details zum Wertschöpfungsprozess finden Sie auch hier:
https://designerwissen.allianz-deutscher-designer.de/designerwissen/designprozess/
Sie haben bereits ein Logo und verfügen schon über ein Corporate Design oder zumindest über bereits gestaltete Print- oder Online-Produkte, welche die Gestaltungsrichtlinien bereits vorgeben.
Prima! Wenn es also darum geht, ein bestehendes Corporate Design stringent weiterzuführen, sind die Preise leichter kalkulierbar. Basierend auf meinen Erfahrungswerten, nachfolgend einige Richtpreise
zu unterschiedlichen Projekten, an denen Sie sich gerne orientieren können.
Wenn Sie Ihr Firmenlogo auf verschiedenen Werbemitteln in unterschiedlichen Größen abbilden möchten, reicht eine pixelbasierte Bilddatei häufig nicht aus. Besonders für große, aber auch bei
kleinen Abbildungsgrößen im Sonderfarbdruck wird eine Vektorgrafik benötigt – Das gilt zum Beispiele für Plotterfolien, Gravuren, Laserbearbeitungen, Fräsarbeiten, Bedruckung von Werbeartikeln in
Sonderfarben und vieles mehr. Vorteile von Vektorgrafiken sind also die individuelle Skalierbarkeit und die Abbildung in jeder Größe ohne
Qualitätsverluste.
Tipp: Nicht jedes Logo muss von Hand vektorisiert werden. Es gibt in inzwischen zahlreiche Tools und Apps, bei
denen Sie Ihr Logo hochladen und automatisiert in eine Vektordatei konvertieren lassen können. Probieren Sie das gerne erst aus. Wenn das Ergebnis schlecht und somit für Ihre Zwecke
unbrauchbar ist, führt kein Weg am manuellen Nachzeichnen, zum Beispiel mit Adobe Illustrator, vorbei.
Designleistungen: #Anzeigen
#Anzeigengestaltung #Aufkleber #Autobeschriftung #Banner #Beschilderungen aller Art #Bildberarbeitung #Briefbögen #Briefumschläge #Broschüren #Icons #CorporateDesign #CorporateIdentity #Konzepte
#Einladungen #Etiketten #Faltblätter #Firmenschilder #Flyer #Folder #Geschäftsausstattung #Getränkekarten #Grafikdesign #Großflächenplakate #Gutscheine #Hauszeitschriften #Imagebroschüren
#Infografiken #Kalender #Karten #Kataloge #Klappkarten #Kommunikationsdesign #Konzeptionen #Kundenkarten #Labels #Leitsysteme #Logodesign #Mailings #Markenzeichen #Mappen #Newsletter #Notizblöcke
#Optimierung #Packaging #Piktogramme #Plakate #Poster #Postkarten #Präsentationen #Präsentationsmaterialien #Printdesign #Printmediengestaltung #Printwerbung #Produktprospekte #Prospekte #Satz
#Signets #Speisekarten #Stempel #Sticker #Tischkalender #Titelbilder #Typografie #Verpackungsdesign #Visitenkarten #VisuelleKommunikation #Vektorisierung #Werbung #Werbeartikel #Werbemailings
#Werbeschilder #Werbeprospekte #Werbemittel #41352
Langfristige Zusammenarbeit wird preislich honoriert. Kunden, die mir ihre gesamte grafische Betreuung überlassen, erhalten
natürlich einen dem jeweiligen Auftragsvolumen angepassten Dauerrabatt.
Nach Beendigung des Projektes erhalten Sie alle gängigen Dateiformate, die Sie benötigen, um Ihr Logo und andere Designelemente digital verwenden zu können. Alle von
Ihnen benötigten Nutzungsrechte an Ihrem Logo-Design werden Ihnen per Lizenz nach deutschem Recht übertragen - hierüber lässt sich auch der Preis nach Bedarf regulieren.